school and education

Der Geist des Rheingaus

Goethe-Haus und Romantikmuseum

Besuch des Deutsch-LK im Goethe-Haus und im Romantikmuseum

Am 12. Oktober 2023 besuchten die Schüler des Q1-Deutsch-LK das Romantikmuseum und in Begleitung von Frau Wolfgang das Goethe-Haus in Frankfurt.

Wir fuhren um 8 Uhr mit dem Zug nach Frankfurt und fanden mit Hilfe eines Stadtplans das Museum. Nach einer kurzen Wartezeit war es Zeit für die eigentliche Führung, welche im Goethe-Haus anfing. Vor Ort konnten wir die verschiedenen Räume besichtigen, die damals von Goethe selbst bewohnt wurden. Auch haben wir viele interessante Informationen erhalten, die uns mehr über Goethes Leben, aber auch das Haus, erzählen. Wichtig zu erwähnen ist zum Beispiel, dass es sich bei dem Goethe-Haus nicht um sein eigentliches Geburtshaus handelt, da das kurz nach seiner Geburt umgebaut wurde. Ebenso sind viele Schäden während des Zweiten Weltkriegs entstanden und vieles wurde restauriert. Während unserer Führung von einer Stunde Länge wurden wir auch durch das Jugendzimmer von Goethe geführt, welches uns seinen Schreibprozess nähergebracht hat. Es hat uns sehr erstaunt, wie gebildet die ganze Familie Goethe war. Darüber hinaus hat uns die Geschichte seiner Schwester Cornelia, die aufgrund des damaligen Frauenbildes und ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz in eine Depression verfiel, sehr schockiert. Leider erhielten wir, auf Grund der zu kurzen Führung, nur wenige Informationen und uns wurden nicht alle Räume gezeigt. Jedoch hatten wir danach noch Zeit, das Haus auf eigene Faust zu erkundigen.

Nach einer kleinen Pause begann schon der nächste Programmpunkt: Das Romantikmuseum. Eine weitere Führerin namens Dr. Doris Schumacher begleitete uns auf unserem Weg durch die drei Etagen des Museums. Unseren ersten Stopp legten wir in der ersten Etage ein – vor einem bekannten Kunstgemälde der Romantik „Nachtmahr“ von Johann Heinrich Füssli. An dem Gemälde konnte man wichtige Merkmale der Epoche erkennen, die wir auch im Unterricht behandelt hatten. Nachdem wir uns weitere Gemälde angeschaut hatten, begaben wir uns in die nächste Etage. Dort erarbeiteten wir uns in Kleingruppen Informationen zu verschiedenen Themenbereichen der Romantik, und präsentierten diese danach. Darunter waren die Märchen der Gebrüder Grimm, die blaue Blume, Casper David Friedrich und Karoline von Günderrode. In der gesamten zweiten Etage wird die Literatur der Romantik dargestellt und kann von Besuchern kreativ erarbeitet werden. Die letzte Etage befasst sich sowohl mit der europäischen Romantik, als auch der dunklen Romantik. Auch hier boten sich Möglichkeiten, sich kreativ mit der Romantik auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Wir schauten einen gruseligen Film, welcher die dunkle Seite der Romantik veranschaulichen sollte, modernisierten ein Gedicht mithilfe einer Schreibmaschine und konnten unsere eigene Definition der Romantik auf einer Postkarte teilen. Es gab noch vieles mehr zu erkunden, sodass für jeden etwas dabei war.

Die Exkursion hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr tolle Erfahrung. Dieser Ausflug ist empfehlenswert für jeden, der sich selbst gerne aktiv mit dem Themenbereich der Romantik der deutschen Literatur sowie einem der wichtigsten Dichter der deutschen Geschichte befassen will.

Zusammenfassend war der ganze Tag sehr toll und allgemeinbildend. Die Kombination von dem Besuch des Goethe-Hauses und des Romantikmuseums war gut, da wir zuerst etwas über Goethes Hintergrund und sein Leben erfahren haben und uns im zweiten Schritt näher mit der Poesie und der allgemeinen Epoche der Romantik auseinandersetzen konnten.