Aktueller Überblick
Klassen- und Kursangebote im Bereich Informatik und Medienbildung an der Rheingauschule
(Stand September 2019)
- IKG (Medienbildung) in Klasse 5
- Informatik und Technik in der Computer AG (alle Jahrgänge)
- Netzwerk- und IT-AG (ab Klasse 8, nur nach Absprache mit Herrn Schrötter)
- Zweistündiger Wahlunterricht Informatik in den Klassen 8 und 9
- Zweistündiger Grundkurs Informatik in Klasse 10 (E-Phase)
- Dreistündiger Grundkurs Informatik in den Klassen 11 und 12 (Q1-Q4-Phase)
Themenschwerpunkte
IKG (Medienbildung)
- Grundlagen im Umgang mit der Computeranlage inklusive dem pädagogischen Netzwerk der Rheingauschule und der pädagogischen Nutzung des WWW
- Grundlagen der Medienbildung
- Digitale Kommunikation
- Recherchieren und Präsentieren unter Zuhilfenahme digitaler Medien
Typische Projekte in der Computer AG
- Programmieren lernen in Scratch, Python, Java, u.a.
- HTML, CSS und JavaScript lernen
- Computer-Hardware kennenlernen, dabei bspw. PCs auseinander/zusammenbauen
- Animationen, Tutorials, Bilder, Blogs erstellen/bearbeiten
- Lokalen Minecraft Server erstellen und gemeinsam eine Spielwelt gestalten
- Konstruktion und Programmierung von Lego Mindstorms-Robotern
- Unterschiedliche Projekte mit dem Raspberry Pi
- PCs zu einem Netzwerk verbinden, Betriebssysteme und Software installieren, konfigurieren und warten
- Projekte mit Graphischer Datenverarbeitung inklusive 3D-Druck mittels 3D-CAD-Software
- Es ist bspw. in Absprache auch möglich, Projekte der „Jugend forscht- AG“ auszuarbeiten
- u.v.m.
Typische Projekte in der Netzwerk- und IT AG
- Wartung und Aktualisierung sämtlicher Software, einschließlich des Betriebssystems
- Reparatur der Computersysteme und Projektoren (Beamer) bei Störungen und Fehlern
- Entwicklung des IT-Supports an der Rheingauschule („Schüler helfen Schülern und Lehrern beim Umgang mit Technik während des Unterrichts.“)
- U.v.m.
Wahlunterricht Informatik Klasse 8
- Spielerisches Programmieren lernen an kleinen Projekten mit Scratch
- Einblick in die Hardware eines Computers
- Eine eigene Website mit HTML und CSS gestalten lernen
Wahlunterricht Informatik Klasse 9
- Roboter mit Lego Mindstorms konstruieren und programmieren
- Einführung in die Programmiersprache Python
- Eingebettete Systeme mit dem Raspberry Pi
Wahlunterricht Informatik Klasse 10 (E-Phase)
- E1: Internet, Protokolle, HTML (CSS), eventuell Einbettung von JavaScript
- E2: Grundlagen der Programmierung mit Java
Informatik in den Klassen 11 und 12 (Q-Phase)
- Q1: Objektorientierte Modellierung
- Q2: Datenbanken
- Q3: Konzepte und Anwendungen der Theoretischen Informatik
- Q4: Vertiefende Themen der Informatik (Bearbeitung eines der möglichen Themenfelder aus dem Bereich Computergrafik, Deklaratives Problemlösen, Grundlagen der technischen Informatik oder Eingebettete Systeme)
Stand: 14.09.2019, Sö