Sekundarstufe I

Stundentafel des Fachs Deutsch an der Rheingauschule in der Sekundarstufe I (G9)
StufeWochenstundenKlassenarbeitenBemerkungen
5 5 (6) 5  5 Deutschstd. zzgl. 1 Std. Lernzeit

Sekundarstufe II

Das Fach Deutsch muss mit Hinblick auf das Abitur durchgehend belegt werden. Es gibt regelmäßig mehrere Grundkurse und ein bis zwei Leistungskurse.

In der E-Phase wird Deutsch 4-stündig unterrichtet, es werden insgesamt 4 Klassenarbeiten geschrieben (2 pro Halbjahr). Auf Antrag der Lehrkraft kann ein Leistungsnachweis durch ein Referat oder eine Präsentation oder eine umfassende schriftliche Ausarbeitung ersetzt werden.

In der Q-Phase wird Deutsch im Grundkurs 4-stündig und im Leistungskurs 5-stündig unterrichtet. Pro Halbjahr werden im Grund- und im Leistungskurs 2 Kursarbeiten geschrieben, im Prüfungshalbjahr nur noch eine Klausur.

Auf Antrag der Lehrkraft kann ein Leistungsnachweis durch ein Referat oder eine Präsentation oder eine umfassende schriftliche Ausarbeitung ersetzt werden (allerdings nicht eine jahrgangsweite Vergleichsarbeit in Q1 oder Q2 und die in Q3 anzufertigende Klausur unter Abiturbedingungen).

Mindestens 4 Kurse aus den Halbjahren Q1-Q4 sind verbindlich in die Gesamtqualifikation zum Abitur einzubringen.